Hallo, ich bin's mal wieder, muss leider schon wieder mit einer Frage zu Euch kommen.
Ich bin noch nicht besonders lange auf der Registerabteilung, aber es ist ja August, also flattern einige Umwandlungsvorgänge ins Haus...
Bei einem davon hab ich Probleme.
Es geht um eine GmbH. Die soll auf einen (noch nicht eingetragenen) e.K. verschmolzen werden durch Aufnahme. Alleingesellschafterin bei der GmbH ist auch eben die Frau, die als e.K dann eingetragen werden soll.
Alles was an Unterlagen dabei sein sollte ist auch dabei, alles gut.
Jetzt hab ich mir aber die Bilanz der übertragenden GmbH angeschaut und hab gesehen auf der Passiva-Seite steht ein "nicht gedeckter Fehlbetrag" von knapp 60.000 Euro.
Da ich jetzt in BWL kein Profi bin, muss ich also mal nachfragen. Ist die GmbH also jetzt überschuldet? Kann ich die dann überhaupt verschmelzen?
Außerdem hatte ich schon den Gedanken wie es denn mit Insolvenzverschleppung aussieht... Denn der Bilanzstichtag liegt ja über 7 Monate zurück.
Ich würde mich sehr über jegliche Hilfestellungen, Anregungen, Ideen oder Erfahrungsberichte freuen, denn ich komme hier echt nicht weiter xP
Ich bin noch nicht besonders lange auf der Registerabteilung, aber es ist ja August, also flattern einige Umwandlungsvorgänge ins Haus...
Bei einem davon hab ich Probleme.
Es geht um eine GmbH. Die soll auf einen (noch nicht eingetragenen) e.K. verschmolzen werden durch Aufnahme. Alleingesellschafterin bei der GmbH ist auch eben die Frau, die als e.K dann eingetragen werden soll.
Alles was an Unterlagen dabei sein sollte ist auch dabei, alles gut.
Jetzt hab ich mir aber die Bilanz der übertragenden GmbH angeschaut und hab gesehen auf der Passiva-Seite steht ein "nicht gedeckter Fehlbetrag" von knapp 60.000 Euro.
Da ich jetzt in BWL kein Profi bin, muss ich also mal nachfragen. Ist die GmbH also jetzt überschuldet? Kann ich die dann überhaupt verschmelzen?
Außerdem hatte ich schon den Gedanken wie es denn mit Insolvenzverschleppung aussieht... Denn der Bilanzstichtag liegt ja über 7 Monate zurück.
Ich würde mich sehr über jegliche Hilfestellungen, Anregungen, Ideen oder Erfahrungsberichte freuen, denn ich komme hier echt nicht weiter xP
Verschmelzung GmbH auf e.K. - Überschuldung?
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire